Kennzeichnung von Waren

Die EAWU führt zum 1. Januar 2022 eine obligatorische Registrierung für Medizinprodukte ein. Zuvor erteilte nationale Zulassungen bleiben in den einzelnen Unionsstaaten gültig.

Bonn (GTAI) – Kasachstan erlaubt den Verkauf von Zigaretten nur noch mit digitaler Kennzeichnung. Für andere Tabakwaren und vier weitere Warengruppen werden DataMatrix-Codes bis 2022 Pflicht.

Bonn (GTAI) – Angesichts der aktuell steigenden Nachfrage nach Arzneimitteln und der epidemiologischen Situation vereinfachte die russische Regierung das Kennzeichnungsverfahren.

Bonn (GTAI) – In Kirgisistan verzögert sich die digitale Kennzeichnung von Waren. Für Tabakwaren und für alkoholische Getränke wird sie nun erst ab 1. April 2021 verpflichtend.

Bonn (GTAI) – Das Ministerium für Industrie und Handel plant, im Frühjahr 2021 mit einem Pilotprojekt zur digitalen Kennzeichnung von Bier und Biermischgetränken zu beginnen.

Moskau (GTAI) – Russland weitet die Pflicht zur digitalen Kennzeichnung auf immer mehr Waren aus. Bis Ende Januar 2020 hatte die Regierung eine Kennzeichnung für elf Warengruppen beschlossen.