Kennzeichnung von Waren

In der Eurasischen Wirtschaftsunion rückt die Kennzeichnungspflicht für Mineral- und Trinkwasser näher. Russland macht Druck und schafft Fakten.

Bevor Arzneimittel eingeführt und vertrieben werden können, müssen sie registriert werden. Neuregistrierungen erfolgen seit Juli 2021 in allen Mitgliedsstaaten nur noch nach dem Reglement der EAWU.

Der gemeinsame Arzneimittelmarkt der EAWU ist mit vielen Vorteilen verbunden, bringt für Hersteller und Händler pharmazeutischer Produkte aber auch Herausforderungen mit sich. Wer in die EAWU exportiert, kann sich jedoch mit drei Schritten gut vorbereiten.

Der Rat entschied, dass die EAWU-Mitgliedstaaten das Datum der Einführung und das Verfahren für die Kennzeichnung von Milchprodukten unabhängig bestimmen können.

Bonn (GTAI) – Kasachstan erlaubt den Verkauf von Zigaretten nur noch mit digitaler Kennzeichnung. Für andere Tabakwaren und vier weitere Warengruppen werden DataMatrix-Codes bis 2022 Pflicht.

Bonn (GTAI) – Angesichts der aktuell steigenden Nachfrage nach Arzneimitteln und der epidemiologischen Situation vereinfachte die russische Regierung das Kennzeichnungsverfahren.