Energie

Die neuen Vorschriften legen die Regeln für den Gasverkehr in der Eurasischen Wirtschaftsunion fest und sind am 1. Januar 2022 in Kraft getreten.

Bonn (GTAI) – Bis 2025 sollen die EAWU-Märkte für Gas sowie für Öl und Ölprodukte starten. Ob das gelingt, ist fraglich. Vor allem bei der Preisbildung scheiden sich die Geister.

Bonn (GTAI) – Bis 2025 soll in der EAWU ein gemeinsamer Strommarkt eingerichtet sein. Obwohl es noch einiges zu tun gibt, ist es das vielversprechendste Projekt des gemeinsamen Energiemarktes.

Bonn – (GTAI) Eine Gesetzesnovelle verpflichtet Erdölunternehmen in Russland zur Schaffung von Umweltschutzrückstellungen und eines Vorbeuge- und Beseitigungsplans für Ölunfälle.

Bonn (GTAI) – Russland, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Armenien haben Grundsätze für einen gemeinsamen Gasmarkt formuliert. Er soll 2025 in Kraft treten.

Bonn (GTAI) – Eine bessere Versorgung, größere Preistransparenz und mehr Wettbewerb: Die Eurasische Wirtschaftsunion schafft eine zentrale Börse für den Energiehandel.