Industrie und Innovation

Ein Drittel des Stahls in der EAWU wird aus Altmetall hergestellt. Damit der Wachstumsbranche nicht die Rohstoffe ausgehen, wurde nun ein Aktionsplan genehmigt.

Ein gemeinsames digitales Netzwerk soll ab 2022 die Kooperation zwischen Forschungs- und Bildungsinstitutionen in der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) vereinfachen.

Die Eurasische Wirtschaftskommission hat einen Beschluss ausgearbeitet, der die Ausfuhr von Metallschrott mit einer Quote einschränkt.

Bonn (GTAI) – Arzneimittel können in vier Mitgliedstaaten der EAWU noch bis 30. Juni 2021 national zugelassen werden. In Russland ist die Übergangsfrist bereits am 1. Januar 2021 ausgelaufen.

Moskau (GTAI) – Um das Land für die Corona-Pandemie zu rüsten, erlaubt die Regierung für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Ausnahme von den strengen Regeln zur staatlichen Beschaffung.

Die Eurasische Wirtschaftsunion setzt auf industrielle Kooperationen zwischen den Mitgliedsländern. Ihre Industriepolitik fördert den gezielten Wissensaustausch von Unternehmern und Forschern.