Hauptseite Branchen Landwirtschaft Elektronische Veterinärbescheinigungen für Milchprodukte verpflichtend

Elektronische Veterinärbescheinigungen für Milchprodukte verpflichtend

Bonn (GTAI) – Das russische Landwirtschaftsministerium beschloss die verpflichtende elektronische Zertifizierung ab dem 1. Juli 2019 für alle weiterverarbeiteten tierischen Produkte.

Seit Juli 2018 stellen russische Hersteller Veterinärbescheinigungen für Veterinärprodukte im sogenannten Mercury-System elektronisch aus. Das System dient zur Zertifizierung der Produkte.

Nun wurde die verpflichtende elektronische Veterinärbescheinigung im Mercury-System auch für Milchprodukte beschlossen. Darunter fallen Trinkmilch, fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse und Eiscreme.

Damit ist ein neunjähriger Prozess zur Einbeziehung von Veterinärprodukten in das elektronische Zertifizierungssystem abgeschlossen. Laut dem russischen Bundesdienst für Veterinär- und Pflanzenschutzüberwachung war das Ziel dieses Prozesses, Kosten einzusparen, indem die kostenpflichtigen Ausstellungen von Veterinärbescheinigungen in Papierform von der kostenfreien elektronischen Form abgelöst werden. Man rechne mit Einsparungen von etwa 2 Milliarden Rubel für landwirtschaftliche Unternehmen. (KAP)

Quelle: Germany Trade & Invest