Transport und Verkehr

Gestörte Lieferketten offenbaren den Nutzen von alternativen Transportkorridoren. Davon kann die Eurasische Wirtschaftsunion (EAWU) profitieren.

Integration und Post-Corona-Ära: Um mit diesen Herausforderungen fertig zu werden, sollen die Verkehrswege der EAWU digitaler, effizienter und verlässlicher werden.

Moskau (GTAI) – Die russische Regierung hat fünfzehn neue Bauvorhaben ausgewählt, die vom Staat finanziell unterstützt werden. Zu den Projekten gehören Autobahnen, Eisenbahntrassen und Eisbrecher.

Moskau (GTAI) – Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt auch in Russland den Warenverkehr ein. Im grenzüberschreitenden Verkehr steigen die Frachtkosten bei sinkenden Kapazitäten.

Almaty (GTAI) – Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gilt in Kasachstan seit 16. März 2020 der Notstand. Der Güterverkehr läuft, allerdings mit einigen Einschränkungen.

Digitale Plomben, Radiofrequenzidentifikation und elektronische Mautsysteme: Die Eurasische Wirtschaftsunion treibt die digitale Vernetzung voran. Derzeit steht der Straßenverkehr im Fokus.